BO

Berufsorientierung

Die BO an unserer Schule hat das Ziel, alle Schülerinnen und Schüler bei der Findung eines Ausbildungsplatzes zu unterstützen.

Die verantwortliche Lehrkraft für die BO an unserer Schule ist Frau Zahrt.

Inhalte der BO:

Kl. 5 und 6 Einstimmen Motivation zur Auseinandersetzung mit der Berufswelt und eigenen Lebenszielen
Kl. 7 Erkunden Kennenlernen eigener Stärken, Interessen und Neigungen; Erkunden der Berufswelt: Stecken eigener Berufsziele
Kl. 8 Entscheiden Ausprobieren verschiedener Berufsfelder; Treffen einer Berufswahl und Erkunden von Alternativen
Kl. 9 Erreichen Vorbereitung auf das Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Auf Elternversammlungen und Elterngesprächen werden die Eltern mit dem Konzept der BO und über jeweils stattfindende Maßnahmen informiert.

Unsere Schule arbeitet ab Klasse 7 mit dem Berufswahlpass.

Das Schülerbetriebspraktikum in der Klassenstufe 8 und 9 ist fester Bestandteil der BO unserer Schule.

Wir nutzen ab Klassenstufe 7 folgende zusätzliche BO-Maßnahmen:

Learn about skills – der Brufswahlparcours
Betriebscasting – Wähle deine Zukunft (Betriebsbesichtigungen)
Fit for next step – die Zukunftswerkstatt (Bewerbungstraining)
Aktive Summer – das BO-Camp